Disc Golf Club "Chaingaroos" Cottbus e. V. 
 
...das Runde muss ins Kettige!

Neues bei den Chaingaroos

Feed

17.07.2023, 09:14

Wir laden zum 4. Vereinsfest!

Wir feiern ein weiteres Jahr! 🥳💚 Seid am Samstag, den 16.09.2023 unsere willkommenen Gäste zum bereits 4. Vereinsfest der Chaingaroos im Spreeauenpark Cottbus! Erneut wollen wir die letzten Tage des Sommers...   mehr


31.03.2023, 11:00

Auf die Tees, fertig, los!

Der Ligaauftakt der BBDL beim First Run Vol. 2 am 01.04.2023 im Spreeauenpark Cottbus steht schon mit dem nächsten Sonnenaufgang bevor! Voller Vorfreude teilen wir deshalb unsere digitale Version des...   mehr


19.02.2023, 08:16

Die BBDL ist da

BBDL #1 - Ligaauftakt Höchste Zeit, die frohe Kunde in den Äther zu posaunen: Das "First Run" ist ready zum Tee Off am 01.04.2023 im Cottbuser Spreeauenpark. Nochmal mehr vom Bekannten zu erwarten, wäre dabei...   mehr


22.09.2022, 19:03

Caddybook zum 3. Vereinsfest

Das dritte Vereinsfest steht an! Wie gewohnt erhaltet ihr an dieser Stelle daher wieder die passende Lektüre für eure Vorbereitung auf unseren Festparcours am Samstag, den 24.09.2022. Wir freuen uns auf euch!   mehr


20.04.2022, 11:30

Euer Caddybook zum "First Run Vol. 1" ist verfügbar!

Hier an dieser Stelle erhaltet ihr einmal mehr eure Lektüre für das kommende und erste Einzelturnierevent im Cottbuser Spreeauenpark am 23.04.2022! Wir wünschen euch jede Menge Spaß beim Erkunden der...   mehr


ältere >>


 

Kommende Events


Wir haben Grund mit euch zu feiern!

Datum:20.09.2020
09:00

Um das einjährige Bestehen unserer Cottbuser Disc-Golf-Gemeinschaft angemessen zu feiern, wollen wir im Rahmen unseres Vereinsfests 2020 mit euch, liebe Mitglieder und interessierte Gäste, nicht nur die Tassen heben, sondern vor allem ein paar Scheiben werfen! Bekanntlich ist es noch ein langer Weg, bis wir uns nach dem Vorbild unserer Gleichgesinnten aus Potsdam und Finsterwalde möglicherweise auch in Cottbus an einem eigenen festen Parcours erfreuen dürfen. Dennoch haben wir ein Konzept erstellt, mit dem es uns möglich ist, ein 18 Bahnen umfassendes Turnier für bis zu 30 Wettstreitende anzubieten.

Das Grundprinzip ist simpel: die Spieler werden zu Beginn in drei Flights gesplittet, die sich zu Turnierbeginn auf die ersten drei Bahnen verteilen. Reihum absolvieren die Flights parallel zueinander alle drei Bahnen. Nach diesem ersten Durchgang begeben sich die Flights an die Abwurfpositionen der Bahnen 4 bis 6. Gleichzeitig nimmt je ein Cottbuser Vertreter im Flight den Korb mit, auf den zuletzt gespielt wurde und bewegt ihn auf seine Position für den zweiten von insgesamt 6 Durchgängen. Die normalerweise beim Spiel auf mobile Körbe zu befürchtenden langen Wartezeiten werden so auf ein absolutes Minimum geschrumpft. Gespielt wird auf hochwertige Körbe. An dieser Stelle sei dem hiesigen Stadtsportbund herzlich für seine Fördermittel gedankt, die es uns möglich machten, die Vereinsausstattung entsprechend aufzustocken!

Auch beim Spielmodus unseres Turniers haben wir uns bewusst für eine Variante entschieden, die möglichst viele Teilnehmer:innen zulässt, ohne die nötige Zeit an jeder Bahn unangenehm stark zu strecken. Gespielt wird nach daher in Zweier-Teams nach dem Modus „Doubles Alternate“. Die beiden Spieler eines Teams werfen hierbei abwechselnd von der aktuellen Position der Scheibe ihres Doubles. Wenn Spieler A an Bahn 1 den Drive übernimmt, wird der zweite Wurf von Spieler B übernommen usw. (zur Demonstration des Modus und seiner Reize kann folgendes Beispiel dienen: Link).

Zum Kursdesign sei gesagt: auch auf erfahrene und fortgeschrittene Spieler:innen lauern einige Herausforderungen auf unseren Bahnen. Es erwarten euch diverse OB-Fallen durch die vielen Fuß- und Wasserwege im Park. Auch einige _Mandos_ sind geplant. An Bahn 2 gilt es den Drive auf einer Insel zu platzieren, um dem Teampartner den langen Par-Putt von der Dropzone zu ersparen. Wer sich bereits jetzt einen Eindruck vom aktuell geplanten Kurs machen will, schaut sich die angehängte Übersicht genauer an. Sämtliche Informationen zu OBs, Mandos und weiteren Besonderheiten des Kurses erfahrt ihr beim Players Meeting ab 10:15 Uhr.

Wer sich gemeinsam mit uns und unseren Gästen den Herausforderungen unseres Kurses im Spreeauenpark am 20.09.2020 stellen möchte, meldet sich bitte vorab per Facebook-Nachricht, E-Mail an info@discgolf-cb.de oder über das Kontaktformular hier auf der Website für das Doubles-Turnier an! Die Startgebühr, die unserem gemeinnützigen Verein helfen soll, die Unkosten für das Turnier zu stemmen, beträgt 2,50 € pro Person. Bitte gebt bei der Anmeldung die Namen der beiden Doubles-Partner sowie einen griffigen Teamnamen an. Darüber hinaus bieten wir euch die Möglichkeit, eure auf dem Kurs verlorenen Kalorien mit einem Verpflegungspaket aus Bockwurst, belegten Brötchen, Kuchen und Flüssignahrung wieder einzusammeln! Wenn ihr dieses Angebot nutzen wollt, gebt dies bitte für unsere Planung bei der Anmeldung mit an (5 € p. P.).

Wir freuen uns wie Bolle auf euch und sehen uns im Spreeauenpark Cottbus!

 Bahnen_des_Vereinsfests_der_Chaingaroos_2020.pdf


Zurück zur Übersicht