Disc Golf Club "Chaingaroos" Cottbus e. V. 
 
...das Runde muss ins Kettige!

Was bisher geschah...

Juli 2020

Coronabedingt schlummerte die Initiative und der Kontakt zur Stadt etwas ein. Im stillen Kämmerlein wurde aber dennoch an der Fertigstellung unseres ausführlichen Konzeptpapiers zur Vorstellung unserer Vision von einem Cottbuser Disc-Golf-Parcours geschraubt, um dieses schließlich Ende Juli an den Fachbereich Stadtentwicklung zu übersenden. 


03.03.2020

Mit nun bereits sehr konkreten Vorstellungen von unseren Zielen und zwei sehr aussichtsreichen Gebieten im Hinterkopf, in denen diese umgesetzt werden könnten, suchten wir erstmals den Kontakt zur Stadtverwaltung. Im Gespräch mit Frau Ziesche vom Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen erklärten wir zunächst einmal unseren Sport und baten um Auskünfte darüber, inwieweit die von uns ins Auge gefassten Gebiete für diesen Zweck nutzbar gemacht werden könnten. Frau Ziesche zeigte sich sehr interessiert und bat uns, das bereits in der Entstehung befindliche Nutzungskonzept nach Fertigstellung an den Fachbereich Stadtentwicklung zu übermitteln.


29.02.2020

Nach weiterem Austausch mit Phlash kam von seiner Seite der Vorschlag für ein weiteres mögliches Zielgebiet für unseren Parcours im Cottbuser Stadtteil Sachsendort. Zwischdem dem BTU-Campus Süd und dem Wasserturm erschloss sich uns beim ersten Scouting ein ähnlich abwechslungsreiches und entsprechend vielversprechendes Areal wie in Merzdorf. In den folgenden Wochen verlagerten wir hierher bereits unsere Trainingseinheiten und wählten diesen Ort wenig später auch als Schauplatz für die Gründungssitzung unseres Vereins.


22.02.2020

Mit gestiegenen Anforderungen suchten wir nun nach größeren Arealen ohne viel Besucherverkehr. Gleichzeitig reifte die Idee, einen möglichen Disc-Golf-Kurs in Cottbus nahe dem gerade entstehenden Ostsee anzusiedeln und an das touristische Zukunftskonzepts dieses Stadtbereichs anzugliedern. Unser Interesse fiel dabei auf das Gebiet um die Merdorfer Kiesgrube und das anliegende Waldgebiet. Um die Eignung abzuklären, luden wir Phil und Sara aus Potsdam zu uns ein und schauten uns das Gebiet vor Ort gemeinsam an. Auch von Expertenseite wurde uns dabei bestätigt, im Merzdorfer Areal schlummern Möglichkeiten für einen spannenden Parcours.


Ende Januar 2020

Wir schmiedeten den Plan, möglichst bald mit unserer Idee an die Stadt heranzutreten. Von Marko Ziske, der treibenden Kraft hinter den Discgonauts und dem erfolgreichen Kursbau in Finsterwalde, bekamen wir den Rat, uns zum Thema Kursplanung zunächst einmal mit Philipp "Phlash" Stadler von den Potsdamer Hyzernauts auszutauschen. Phil hat bereits u. a. die Parcours in Potsdam und Finsterwalde gestaltet und war damit der perfekte Ansprechpartner für viele unserer Fragen.

Das erste Gespräch ließ uns schnell zur Einsicht gelangen, Cottbus und seine Umgebung hat genügend Potenzial für einen der attraktivsten 18-Bahnen-Kurse auf der deutschen Disc-Golf-Landkarte. Für ein derartiges Vorhaben erwies sich der Spreeauenpark allerdings als deutlich zu klein, zumal wir von nun an auf der Suche nach einem Gebiet waren, das bisher noch weitgehend ungenutzt und daher wenig durch Disc Golf gestörte Besucher hat.


Mitte Januar 2020

In den folgenden Wochen kreisten unsere Gedanken über dem Cottbuser Stadtgebiet und seiner Umgebung auf der Suche nach Parkanlagen ähnlich der Bürgerheide in Finsterwalde. Bekannte Parks wie der Goethepark und der Käthe-Kollwitz-Park schieden aufgrund der Größe, der Branitzer Park schon allein wegen des hohen Besucheraufkommens aus. Letztlich fanden wir im Spreeauenpark, dem Gelände der Bundesgartenschau 1995, ein sehr vielversprechendes Areal, auf das wir von nun an unsere Planungen fokussierten.

Nach einigen lockeren Spielrunden wagten wir auf eigene Faust den Versuch, im Spreeauenpark 18 mögliche Spielbahnen festzulegen, die mittelfristig einen permanenten Kurs bilden könnten.

Entwurf eines Parcours im Spreeauenpark


18.10.2019

Nach einigen Trainings mit mobilem Korb auf verschiedenen Grünflächen von Cottbus zog es uns erstmals auf den permanenten Kurs in Finsterwalde. Dort fanden wir 18 mühevoll geplante Spielbahnen mit befestigten Tee-Pads und festinstallierten Körben. Kein Schleppen eines mobilen Korbs war nötig, kein provisorisches Nachdenken über geeignete Stellen zum Abwurf. Die Begeisterung über den Haus-Parcours der Discgonauts war groß und der Entschluss klar: so etwas wollen wir auch bei uns in Cottbus!